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Ventolin ist ein selektiver β2-adrenergischer Rezeptor-Agonist. Seine therapeutischen Dosen interagieren mit β2-adrenergischen Rezeptoren in den Muskeln der Bronchi. Nach der Inhalation erreicht 10-20% der verabreichten Dosis den unteren Atemweg. Das Medikament beginnt 4-5 Minuten nach der Inhalation zu agieren und dauert 4-6 Stunden. Ventolin wird verwendet, um Symptome von Asthma zu entlasten und Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis zu behandeln.
Verwenden Sie die Medikamente nicht häufiger als empfohlen. Die gemeinsame Anfangsdosis für die Inhalation beträgt 2,5 mg, die später auf 5 mg erhöht werden kann. Die Lösung für die Inhalation muss vor mikrobiellen Verunreinigungen geschützt werden, die sich auf die Schleimhäute des Patienten verteilen könnten. Verwenden Sie richtige aseptische Techniken jedes Mal, wenn Sie die Flasche öffnen. Vermeiden Sie jeden Kontakt der Tropferspitze mit jeder Oberfläche. Verwenden Sie die Lösung nicht, wenn sie Farbe ändert oder trübe wird.
Wenn Sie bemerken, dass die Medikamente nicht helfen oder Ihre Symptome verschlechtern, konsultieren Sie Ihren Arzt. Die Aufnahme anderer inhalierter Medikamente und Asthma-Medikamente sollte nur wie von Ihrem Arzt empfohlen durchgeführt werden. Informieren Sie Ihren Arzt über jede Geschichte allergischer Reaktionen und Zustände wie Diabetes, Herz- oder Blutgefäßerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Hyperthyreose, Hypokalämie oder Beschlagnahmestörungen.
Überempfindlichkeit gegenüber dem Medikament oder seinen Bestandteilen.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Shakiness in den Beinen, Arme, Hände oder Füße und zittern oder schütteln der Hände oder Füße. Seltene Nebenwirkungen können einen schnellen, unregelmäßigen, pounding oder Rennherzschlag, Palpitationen, Brustschmerzen, schnelle Herzfrequenz, Tremor oder Nervosität umfassen.
Ventolin sollte nicht mit anderen kurz wirkenden sympathomimetischen Aerosol-Bronchodilatoren koadminiert oder vorsichtig verwendet werden, um schädliche Herz-Kreislauf-Effekte zu vermeiden. Gleichzeitige Verwendung mit Monoaminoxidaseinhibitoren oder tricyclischen Antidepressiva ist kontraindiziert. Ihre Aufnahme sollte zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung mit Ventolin eingeleitet werden. Beta-adrenergische Rezeptor-Blockungsmittel können schwere Bronchospasmus bei Asthma-Patienten verursachen und die Lungeneffekte von Beta-Agonisten wie Ventolin blockieren. Beta-Agonisten können die Hypokalämie verschlechtern, die durch nicht Kalium-sparende Diuretika verursacht wird. Ventolin kann Serumspiegel von Digoxin verringern.
Wenn Sie eine Dosis verpassen, nehmen Sie es, sobald Sie sich erinnern, aber nehmen Sie es nicht, wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist. Vergrößern Sie Ihre empfohlene Dosis nicht. Nehmen Sie Ihre Dosen gleichzeitig jeden Tag, um zu vermeiden, eine Dosis fehlt.
Übergangsänderungen von β2-adrenergischen Rezeptor-Agonisten, wie Tachykardie, Tremor und Kopfschmerzen, sind Symptome der Überdosierung. Schwere Hypokalämie kann aus einer Ventolin-Überdosierung resultieren.
Lagern Sie das Medikament bei Raumtemperatur, von Feuchtigkeit, Sonnenlicht, Kindern und Haustieren weg in einem dicht verschlossenen Behälter.
Diese Informationen bieten nur allgemeine Informationen über Medikamente und deckt nicht alle Richtungen, mögliche Drogeninteraktionen oder Vorsichtsmaßnahmen ab. Die Informationen auf dieser Seite können nicht zur Selbstbehandlung oder Selbstdiagnose verwendet werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Gesundheitsanbieter oder Ihren Arzt für spezielle Anweisungen, die auf Ihren Zustand zugeschnitten sind. Wir verzichten auf die Zuverlässigkeit dieser Informationen und eventuelle Fehler. Wir sind nicht für direkte, indirekte, spezielle oder andere Schäden verantwortlich, die sich aus der Nutzung dieser Informationen oder den Folgen der Selbstbehandlung ergeben.